Aufbereitung der Deckerde

Die Erde für die Champignons wird mehrere Male gut durchmischt. Dabei sollte sie noch befeuchtet werden, sofern sie nicht oder weniger ausgetrocknet ist. Das muss aber vorsichtig geschehen. Keinesfalls darf die krümelige Beschaffenheit der Mischung durch die Befeuchtung zerstört werden. Absieben ist nur dann erforderlich, wenn die Erde einen hohen Anteil an festen Klumpen und Fremdkörpern, Steinen, Holz, Unkraut oder Wurzeln enthält. Man verwendet ein grobmaschiges Sieb, das sehr schräg gestellt wird, sodass die durchgesiebte Erde immer noch grobkrümelig ist. Im übrigen beschränkt man sich darauf, die Fremdkörper beim Mischen aus der Erde auszulesen.

Für das Bedecken von Hügelbeeten, Dach- oder Wandbeeten ist allerdings eine Erde von gleichmäßiger feiner Struktur notwendig, um eine gute Haftfähigkeit dieser Erde an der geneigten Beetoberfläche zu erzielen.