Champignons in Kisten anbauen


Wenn mehrere Champignon-Beete übereinander angelegt werden sollen, benötigt man Kisten oder Gestelle (Stellagen).

Man kann alle Arten von Kisten für den Champignon Anbau verwenden, innerhalb eines geschlossenen Stapels müssen jedoch alle Kisten die gleichen Maße haben. Sind die Kisten sehr niedrig, geben wir dem Substrat beim Füllen eine gewölbte Oberfläche, sodass die Substratschicht in der Kiste ein Höhe von mindestens 12 cm erreicht. Bei Substratschichten, die niedriger als 12 cm sind, wäre der Ertrag verhältnismäßig gering. Am besten eignen sich 13 bis 20 cm hohe Kisten. Sind diese etwa einen halben Quadratmeter groß und mit Substrat gefüllt, können sie von zwei Personen noch gut transportiert werden. Größere Behälter sind in gefülltem Zustand zu schwer.

Die gefüllten Kisten werden übereinander mannshoch gestapelt. Dies geschieht am besten im Schachbrettsystem. Dabei werden sie so übereinandergestellt, dass über jeder ein freier Raum verbleibt, der für die Entwicklung der Champignon-Fruchtkörper, für den Luftaustausch und die Arbeiten an den Kulturen ausreicht. Kisten, die niedriger als 15 cm sind, müssen deshalb mit mindestens 15 cm hohen Kanthölzern versehen werden, damit bei der Stapelung ein ausreichender Abstand zwischen Substratoberfläche und dem Boden der nächsthöheren Kiste im Stapel vorhanden ist. Die Kanthölzer werden in den vier Ecken an den Kistenboden genagelt. Beim „Schachbrettstapel“ müssen jeweils die Kisten am Ende des Stapels durch Gestelle, Steine oder dergleichen abgestützt werden.

Die Möglichkeit, die Kisten während der Champignon-Kultur transportieren zu können, bietet gewisse Vorteile. Ich habe in diesem Blog ja bereits beschrieben, dass das Champignonsubstrat noch Nachgären kann. Was in den Champignon-Kisten schädlich für das Pilz-Myzel ist. Wenn man die gefüllten und mit Champignonbrut beschickten Kisten hoch aufstapelt und durch Einlegen kleiner Hölzchen für einen etwa 5 cm hohen Abstand zwischen Substratoberfläche und dem Boden der darüber befindlichen Kiste sorgt, kann man auch in einem kleinen Raum viele Champignon-Kisten unterbringen. Wird in der kalten Jahreszeit dieser Raum gut beheizt, tritt eine schnelle und kräftige Myzelentwicklung ein. Sobald das Champignonmyzel das Substrat fast durchwachsen hat, nimmt man die Kinsten aus dem Raum heraus und kann sie nun für die weitere Champignon-Kultur auch in einen kühleren Raum aufstellen, der dann allerdings wesentlich größer sein muss, weil die Kisten hier für die Ernte im Schachbrettsystem aufgestellt werden.

Bei der Beschickung der Champignon-Kisten mit Substrat müssen alle Ecken gut ausgefüllt, das Substrat danach angedrück und seine Oberfläche geglättet werden. Die unterste Kiste stellt man nicht unmittelbar auf den Fußboden, sondern auf Steine oder dergleichen.