Zusätze zum Stalldung als Champignonsubstrat

Champignon bricht durch Substrat - Pilzwachstum
Wenn der zur Verfügung stehende Dung stroharm bzw. sehr schwer ist, kann man ihn mit kurz gehäckseltem Weizen- oder Roggenstroh mischen und dadurch seinen Zustand verbessern.

Ist der Dung andererseits übermäßig strohig, so dass ein nennenswerter Anteil an „Pferdeäpfeln“ kaum erkennbar ist, dann sollte man ihn noch mit Nährstoffen anreichern. Dazu beschafft man sich trockenen, gut streufähigen und nicht klumpigen Hühnerdung, z.B. aus der Intensivhaltung, und mischt davon drei bis fünf Schubkarren-Ladungen unter je 10 dt des strohigen Stalldungs. Steht nur klumpiger Hühnerkot zur Verfügung, so wird dieser in einem Bottich zu einer dickflüssigen Jauche aufgeschwemmt und damit der strohige Stalldung begossen.

Steht überhaupt kein oder nur sehr minderwertiger, nährstoffarmer Hühnerkot zur Verfügung, dann sollte man sich Harnstoff, ein weißes, körniges stickstoffhaltiges Salz, und Phosphat beschaffen. Vom Harnstoff gibt man auf je 10 dt Stalldung 3 bis 7 kg (jedoch nicht mehr!), die in der Gießkanne aufgelöst werden. Mit der Harnstofflösung wird der Dung beim Aufsetzen begossen. Beim ersten und zweitem Umsetzen streut man noch 3 bis 7 kg Phosphat zwischen je 10 dt Stalldung. Die Nährstoffanreicherung ist jedoch nur bei nährstoffarmen Dung mit einem übermäßig hohen Strohanteil erforderlich.

In jedem Fall empfiehlt es sich allerdings, dem Stalldung noch Kalk zuzusetzen. Der Kalk ist nicht nur ein wichtiger Nährstoff für den Champignon, sondern er verbessert auch die allgemeine Beschaffenheit, beseitigt zumindest teilweise einen schmierigen oder klebrigen Zustand und bindet ein Übermaß an Feuchtigkeit. Man benötigt zu diesem Zweck kohlensauren Kalk oder Gips. Von einem dieser Kalkarten gibt ma bis zu 25 kg auf je 1dt Stalldung, besonders wenn dieser etwas schwer, nass und fettig ist oder noch mit anderen Stoffen angereichert wurde.

Zur Beschaffung von Stalldung muss man sich mit landwirtschaftlichen Betrieben, mit Rennbahnverwaltungen, Gestüten oder den Klubs für Reitsport in Verbindung setzen. Hühnerdung ist von landwirtschaftlichen Betrieben zu erhalten. Harnstoff durch den Chemiehandel, Kalk und Phosphat über die Landwirtschaftsgeschäfte.
Champignon Substrat

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit alle erforderlichen Komponenten für das Champignonsubstrat, auch bereits fertig, in speziellen Pilzanbau-Onlineshops. Ich möchte nur mit Hilfe diese kleinen Blogs aufzeigen wie die Champignonzucht auch mit geringen und einfachen Mitteln gelingen kann. Zumal jeder der großflächig Pilze züchten möchte, am Ende sowieso die billige Substrat alternative von den regionalen Bauernhöfen wählt.